Filz & Leder

Ganz einfach eine natürliche Verbindung.

Filz ist ein hochwertiges Naturprodukt aus 100% reiner Schurwolle. Geringe Farbabweichungen und kleinere Einschlüsse von Naturfasern auf der Oberfläche sind Beweis für die 100%ige natürliche Herkunft des Materials. Daran erkennt man leicht, dass es sich um echte Wolle handelt. Dies unterstreicht die Einzigartigkeit des Materials – stellt jedoch keinen Reklamationsgrund dar. Durch den hohen Fettanteil der Wolle kann Schmutz und Flüssigkeit nicht so leicht in den Filz eindringen. Das Material ist von Natur aus wasserabweisend ausgerüstet. Dies verhindert, dass sich Flüssigkeiten dauerhaft festsetzen. Sollte der Artikel doch einmal verschmutzen, ist es mit einer Lauge aus Wollwaschmittel leicht zu säubern. Wird Flüssigkeit verschüttet, kann diese sofort mit einem trockenen Tuch aufgesaugt werden. Eingetrockneter Schmutz kann mit etwas Wasser und Wollwaschmittel abgetupft werden. Meistens reicht einfaches Absaugen.

Filz darf keinesfalls in der Waschmaschine gereinigt werden, da auf diese Weise der Filzprozess fortgesetzt wird und die Wolle weiter zusammenwalkt. Bei großen Verschmutzungen empfiehlt sich  eine chemische Reinigung.

Für die Applikationen verwende ich hochwertiges Rindsleder. Bei meinem Händler in Pirmasens suche ich die Lederfelle aus und achte hier auf eine natürlich gewachsene Narbung. Unregelmäßigkeiten sind beabsichtigt und unterstreichen die Individualität der einzelnen Tasche.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner